Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Kauf einer Immobilie
Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Personen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben positiv. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist klug ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Referenz heranzuziehen. Anbieter erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.
Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Herangehensweise bestimmen
Interessenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Fingerspitzengefühl und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Sensibilität. Treten Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet unemotional und nachvollziehbar sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert sachlich einschätzen.
Die Argumente des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page